PATHUM THANI BREWERY CO. LTD.,
THAILAND

Installierung und Automatisierung einer neuen CIP-Anlage in Thailand

Pathum Thani Brewery Co. Ltd.

Die Pathum Thani Brauerei wurde 1992 gegründet und ist Teil der Boon Rawd Brewery Co. Ltd., welche bereits seit 1933 besteht. Neben Bier produziert das Unternehmen auch verschiedenste Erfrischungsgetränke und Trinkwasser in Flaschen. Die wohl bekanntesten Marken des Konzerns sind das helle Lagerbier Singha und Biere der Marke Asahi, welche weltweit exportiert werden.

 

Der Mutterkonzern Boon Rawd Brewery Co. Ltd. war die erste Brauerei Thailands und setzt seit Jahren auf das Know-how Made in Germany. Dabei wurden nicht nur die Brauer in Deutschland ausgebildet, sondern auch bei der Technik ausschließlich auf deutsche Qualitätsprodukte gesetzt. Die Boon Rawd Brewery Co. Ltd. besitzt deshalb mittlerweile nicht nur Brauereien im asiatischen Markt, sondern hat auch in Deutschland Brauereien, wie beispielsweise das Hartmannsdorfer, übernommen. Auch in den deutschen Getränkehersteller Valensia hat die Boon Rawd Brewery Co. Ltd. zwischenzeitlich investiert und hält einen Anteil von 49 % am Unternehmen.

600

Mitarbeiter

36.000

Flaschen Bier pro Stunde

78

Tanks

Projektbeschreibung

Anders als bei den bisherigen minglecontrol Projekten wurde unser Pozesssteuerungssystem nun im Bereich Mineralwasser und Softgetränke (AFG) eingesetzt. Gemeinsam mit unserem Partner LP Project Service GmbH wurde eine neue CIP-Anlage für die Reinigung von Leitungen, Filtern und der Soda und Trinkwasser Füller installiert. Diese sollte automatisiert in den Produktionsprozess eingebunden werden, um perspektivisch Zeit und Kosten einzusparen.

Für die ideale Bedienung der CIP-Anlage, wurde in den Hauptschaltschrank eine leistungsstarke S71500 CPU, ein VPN-Router und der minglecontrol-Server installiert. Zusätzlich wurden in den Schaltschrank 15,6" Touch-Monitor verbaut, um vor Ort den bestmöglichen Zugriff auf das System zu haben. Die fest verbauten Monitore werden perfekt durch die Remote-fähigkeit der Prozesstechniksoftware minglecontrol ergänzt.

Um die Bedienung der Anlage allen Mitarbeitern verständlich zu machen, wurde die Software zudem mehrsprachig gestaltet. So kann die Software von den Bedienern vor Ort als auch vom Kundenservice in Deutschland in der favorisierten Sprache verwendet werden.

Besonderheiten des Projekts

Neben der Umstellung der Software auf Mehrsprachigkeit, bestand die Herausforderung, die in den Rohrleitungswegen verbauten 44 Handklappen und 18 Steckbögen passend zum gewählten Reinigungsweg und Rezept zu überwachen. Dabei sollten dem Bediener zusätzlich vor Start die nötigen Handeingriffe anschaulich visualisiert werden.

Durch speziell für das Projekt entwickelte Anzeigeobjekte und das Gewerk Modal, in dem dem User alle Weiterschaltbedingungen schnell zugänglich sind, kann nun der Bediener seinen Reinigungsweg (Handklappenstellungen, Steckbögen etc.) vor Start des Reinigungsablaufes einfach überprüfen und sicherstellen, dass der gewünschte Leitungsweg passend gestellt wurde.

Sie möchten wissen, was minglecontrol sonst noch auszeichnet? Wir liefern Ihnen zahlreiche Gründe, wieso es genau die richtige Prozesstechnik für Ihre Produktion ist!

 

zu den unschlagbaren Gründen!

Mit minglecontrol behalten Sie Ihre komplette Brauerei im Blick!

 

Kontakt aufnehmen