Gassl Bräu,
Klausen, Italien

Gärkeller und Sudhaussteuerung mit einer gemeinsamen PLS-Steuerung

Das Gassl Bräu

Im schönen Südtirol, Nähe Bozen, befindet sich das Gassl Bräu. Das urige Wirtshaus hat dabei einen besonderen Clou: Eine in den Gastraum integrierte Brauerei. So genießen Gäste feinste Kost in Verbindung mit hausgebrautem Bier und einem direkten Blick auf die glänzenden kupferfarbenen Braukessel, einen offenen Gärtank, Lagertanks und die Analyse-Einrichtung des Hauses. Verantwortlich hierfür sind Helga und Norbert Andergassen. Herr Andergassen ist einer der ersten italienischen Diplom-Biersommeliers seines Fachs. Insgesamt sieben Biersorten hat er bisher entwickelt. Von den Klassikern nach Reinheitsgebot bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten, wie seinem Basilikumbier oder dem Kastanienbier, ist der Chef des Hauses äußerst experimentierfreudig.

 

Um auch die Technik an seine Anforderungen anzupassen, wandte er sich an DriveCon. Ziel war es, den Gärkeller, der im Jahr 2019 installiert wurde, sowie die vorhandene Sudhaussteuerung in ein gemeinsames PLS-System zusammenführen, um die Gesamtanlage jederzeit im Blick zu haben. Gemeinsam planten wir den Aufbau von minglecontrol für das Gassl Bräu und konnten es im Februar 2023 in Betrieb nehmen.

7

 

Biersorten

10

 

hl Sudhaus

3

 

Geräte Sudhaus

Norbert Andergassen operating the minglecontrol process control software

Projektbeschreibung

Der Knackpunkt im Gassl Bräu war die getrennte Steuerung von Gärkeller und Sudhaus. Darüber hinaus war die Kühlung, Belüftung und die Trennung der Würze zum Gärtank während des Sudbetriebes noch manuell zu bedienen. Während der Neuautomatisierung des Sudhauses und des Gärkellers mit minglecontrol wurde der Plattenkühler und die Würzebelüftung automatisiert und eine mobile Umschaltung zum automatischen Ausschub zum Gärtank in minglecontrol implementiert.

 

Somit hat die Brauerei die Möglichkeit, vor dem Sud bereits den entsprechenden Gärtank herzurichten und ihn im Sudablauf mit gekühlter und belüfteter Würze zu befüllen. Das wiederum erfolgt automatisch und ohne weitere Eingriffe eines Brauers.

Besonderheiten des Projekts

Ein weiterer Grund für minglecontrol war die Integration der Glykolanlage. Hier unterstützt minglecontrol auch vorausschauend. Vor dem Würzekühlen wird über einen Signalaustausch zur Glykolanlage die Solltemperatur um ca. 10 K gesenkt. Das hat die Folge, dass alle Gär- und Lagertanks, sowie 3 Kühlzellen automatisch abgeschaltet bzw. auf Standby gesetzt werden. So steht für das Kühlen der Würze genügend Kälteleistung zur Verfügung.   

Fazit

Durch den webbasierten Aufbau von minglecontrol kann die Gesamtanlage des Gassl Bräu gleichzeitig und unabhängig gesteuert werden. Herrn Andergassen bleibt somit die Qual der Wahl: Eine Steuerung über den vorhandenen Touch-PC im Gärkeller, einem PC-Arbeitsplatz im Sudhaus, aus dem Braumeister-Büro oder ganz bequem von unterwegs über Smartphone oder Tablet.

Somit hat der Kunde nun jederzeit seine komplette Anlage im Blick. Von Schroterei bis zu den Lagertanks entgeht den Braumeistern im Gassl Bräu somit nichts mehr.

Mit minglecontrol behalten Sie Ihre komplette Brauerei im Blick!

 

Kontakt aufnehmen